Leichte Sprache
Warum sich Berufe mit der Zeit verändern
Die meisten Menschen haben einen bestimmten Beruf.
Ein Beruf ist die Arbeit von einem Menschen.
Zum Beispiel:
- Bäcker oder Bäckerin,
- Lehrer oder Lehrerin,
- Bus·fahrer oder Bus·fahrerin.
Manche Menschen machen ihren Beruf
ein Leben lang.
Aber: Berufe können sich mit der Zeit auch verändern.
Vielleicht wird sich auch der Beruf von Ihnen verändern.
Manchmal ist das ein großes Problem.
Warum ist das so?
Das erklären wir jetzt mit einem Beispiel.
Wie sich der Beruf Schneider oder Schneiderin verändert hat
Es gibt zum Beispiel den Beruf: Schneider oder Schneiderin.
Ein Schneider oder eine Schneiderin macht Kleidung.
Zum Beispiel:
- eine Hose
- eine Mütze
- oder ein Hemd.
Früher haben die Schneider oder Schneiderinnen
Kleidung noch mit der Hand gemacht.
Dazu haben Sie diese Werkzeuge gebraucht:
- Nadel,
- Faden,
- Stoffe,
- Schere.
Die Arbeit mit diesen Werkzeugen hat lange gedauert.
Und die Arbeit war anstrengend.
Näh·maschinen verändern den Beruf
von den Schneidern und Schneiderinnen
Viele Jahre später haben die Menschen
Maschinen erfunden.
Mit den Maschinen konnten die Menschen
viele Arbeiten schneller machen.
Die Maschinen haben nämlich
viele Arbeiten schneller erledigen können.
Die Maschinen für die Schneider und Schneiderinnen
heißen: Näh·maschinen.
Damit konnten die Schneider oder Schneiderinnen
schneller mehr Kleidung machen.
Die Schneider oder Schneiderinnen mussten jetzt
nicht mehr so viele Arbeiten selbst machen.
Dafür gab es die Näh·maschinen.
Jetzt mussten die Schneider oder Schneiderinnen
aber neue Aufgaben machen.
Die Scheider und Schneiderinnen mussten zum Beispiel:
- die Näh·maschinen richtig einstellen
- und die Näh·maschinen richtig bedienen.
Damit die Schneider und Schneiderinnen
damit Kleidung machen konnten.
Heute steuern Computer die Näh·maschinen
Danach haben sich die Aufgaben
von den Schneidern oder Schneiderinnen nochmal verändert.
Denn heute steuern Computer
die Näh·maschinen.
Die Schneider oder Schneiderinnen müssen
die Näh·maschinen heute also nicht mehr selbst bedienen.
Das erledigen Computer heute.
Dafür müssen die Schneider oder Schneiderinnen
aber mit den Computern umgehen können.
Viele Berufe verändern sich
Die Aufgaben von den Schneidern oder Schneiderinnen
sind heute also ganz anders als vor 100 Jahren.
Und die Aufgaben sind anders als vor 500 Jahren.
Das heißt:
Der Beruf von den Schneidern und Schneiderinnen
hat sich in dieser Zeit stark verändert.
Das passierte auch mit vielen anderen Berufen.
Es gibt nämlich auch in anderen Berufen neue Maschinen.
Und es gibt auch in anderen Berufen
neue Computer·programme.
Manche Berufe gibt es heute nicht mehr.
Die Maschinen und Computer·programme
können heute nämlich alle Aufgaben in diesen Berufen machen.
Aber es gibt dafür auch neue Berufe.
Zum Beispiel den Beruf:
IT-Fachinformatiker oder IT-Fachfachinformatikerin.
Die Menschen in diesem Beruf
machen neue Computer·programme.
Und die Menschen
kümmern sich um die Computer·programme.
Die Menschen können die Computer·programme
zum Beispiel reparieren.
IT-Fachinformatiker oder IT-Fachfachinformatikerinnen
gab es zum Beispiel vor 100 Jahren noch nicht.
Denn damals gab es nämlich noch keine Computer.
In Zukunft können Roboter viele Arbeiten machen
Berufe werden sich auch in Zukunft verändern.
Die Menschen erfinden nämlich immer wieder neue Dinge.
Diese Dinge verändern dann manche Berufe.
Expertinnen und Experten sagen zum Beispiel:
In der Zukunft werden Roboter viele Berufe verändern.
Ein Roboter ist eine spezielle Maschine.
Roboter können sich selbstständig bewegen.
Und Roboter können selbstständig viele Arbeiten erledigen.
Das bedeutet:
Die Menschen müssen die Roboter
nicht mehr bedienen.
Oder sie müssen nur noch wenige Dinge
bei den Robotern einstellen.
Das ist der Unterschied
zwischen Robotern und anderen Maschinen.
Diese Veränderung nennen
die Expertinnen und Experten auch:
Digitale Transformation.
Was kann durch die digitale Transformation passieren?
Die digitale Transformation
ist für viele Menschen ein Problem.
Weil Roboter in Zukunft
die Arbeit von diesen Menschen machen können.
Dann werden diese Menschen vielleicht arbeits·los.
Das bedeutet:
Sie finden keine Arbeit mehr.
Denn kein Chef braucht die Arbeit
von diesen Menschen mehr.
Roboter erledigen die Arbeit dann.
Roboter können aber auch nicht alle Arbeiten erledigen.
Manche Berufe wird es deshalb
auch in Zukunft geben.
Andere Berufe werden
sich nur ein wenig verändern.
In einigen Berufen können die Roboter
nämlich nur manche Arbeiten machen.
Andere Berufe werden sich stark verändern.
In diesen Berufen können die Roboter viele Arbeiten machen.
Durch die digitale Transformation
kann also vieles mit den Berufen passieren.
Diese Möglichkeiten gibt es:
- Es wird manche Berufe gar nicht mehr geben.
- Manche Berufe werden sich sehr stark verändern.
- Andere Berufe werden sich fast gar nicht verändern.
Jetzt fragen Sie sich vielleicht:
- Was passiert mit meinem Beruf in der Zukunft?
- Gibt es meinen Beruf dann überhaupt noch?
-
Oder wie verändert sich
mein Beruf in den nächsten Jahren?
Genau dafür gibt es den Job-Futuromat.
Der Job-Futuromat kann diese Fragen beantworten.
Aber wie macht der Job-Futuromat das?
Und welche Informationen
kann der Job-Futuromat ihnen geben?
Das erklären wir ihnen gerne.
Klicken Sie dafür hier:
Was können Sie mit dem Job-Futuromat machen?
Dann können Sie die Informationen darüber
in Leichter Sprache lesen.