Leichte Sprache

Was können Sie mit dem Job-Futuromat machen?

Der Job-Futuromat ist eine Daten·bank.

In einer Daten·bank sind viele Informationen
über ein Thema gespeichert.
Im Job-Futuromat sind viele Informationen
über verschiedene Berufe gespeichert.

Ein Beruf ist die Arbeit von einem Menschen.
Zum Beispiel:

  • Bäcker oder Bäckerin,
  • Lehrer oder Lehrerin,
  • Putzmann oder Putzfrau.

Welche Informationen kann der Job-Futuromat Ihnen geben?

Expertinnen und Experten sagen:
In der Zukunft können Roboter
viele Aufgaben von den Menschen übernehmen.

Ein Roboter ist eine spezielle Maschine.
Roboter können sich selbst·ständig bewegen.
Und Roboter können selbst·ständig
viele Arbeiten erledigen.

Das bedeutet:
Die Menschen müssen die Roboter
nicht mehr bedienen.
Oder sie müssen nur noch wenige Dinge
bei den Robotern einstellen.
Die Roboter können deshalb auch
in manchen Berufen viele Aufgaben übernehmen.

Im Job-Futuromat finden Sie zum Beispiel
darüber Informationen:

Dadurch wissen die Menschen:
In meinem Beruf können Roboter in der Zukunft
nur wenige Aufgaben machen.
In meinem Beruf wird sich also nicht viel verändern.

Oder die Menschen wissen dann:
In meinem Beruf können bald viele Aufgaben
von Robotern gemacht werden.
Dann können die Menschen
sich aber jetzt schon darauf vorbereiten.
Die Menschen können zum Beispiel
eine Weiterbildung machen.

Das bedeutet:
Die Menschen können neue Dinge für ihren Beruf lernen.
Weil sich der Beruf von diesen Menschen verändern wird.
Und weil die Menschen diese neuen Dinge
in der Zukunft dann können müssen.

Die Menschen können aber auch
eine Um·schulung machen.
Das bedeutet:
Die Menschen lernen einen neuen Beruf.
Auch dafür brauchen die Menschen
den Job-Futuromat.
Sie können in den Job-Futuromat
einen neuen Beruf ein·tippen.
Dann wissen Sie:

Sie können dann sagen:
Eine Um·schulung lohnt sich.
Oder eine Um·schulung lohnt sich nicht.

Die Menschen können aber noch viel mehr
über einen Beruf heraus·finden.
Denn der Job-Futuromat zeigt auch
noch andere interessante Informationen.
Zum Beispiel:


So können Sie die Informationen
über einen bestimmten Beruf bekommen

Sie wollen jetzt gerne Ihren Beruf
in den Job-Futuromat ein·geben?
Das geht so:
Gehen Sie zur Start·seite
in Standard·sprache.
Dort gibt es ein Such·feld.
Geben Sie in das Such·feld Ihren Beruf ein.

Sind Sie zum Beispiel Haus·meister oder Haus·meisterin?
Dann schreiben Sie das in das Such·feld.
Jetzt sehen Sie eine Liste
mit verschiedenen Berufen.
Haus·meister/-in steht ganz oben.
Klicken Sie darauf.
Jetzt kommen Sie auf eine andere Seite.
Dort stehen alle Informationen über diesen Beruf.

Achtung: Die Informationen über die Berufe
gibt es nur in Standard·sprache.