Leichte Sprache

So können Sie die Internet·seite benutzen

Sie sind auf der Internet·seite vom Job-Futuromat.
Auf dieser Internet·seite können Sie
viele Informationen über Berufe bekommen.

Ein Beruf ist die Arbeit von einem Menschen.
Zum Beispiel:

  • Bäcker oder Bäckerin,
  • Lehrer oder Lehrerin,
  • Polizist oder Polizistin.

Aber wie kommen Sie zu den Informationen?
Und wie können Sie den Job-Futuromat benutzen?
Das erklären wir jetzt.
Wir erklären zum Beispiel:


So kommen Sie zu den Informationen in Leichter Sprache

Auf der Internet·seite vom Job-Futuromat
gibt es manche Informationen in Leichter Sprache.
So kommen Sie zu diesen Informationen:
Klicken Sie auf das Bild für Leichte Sprache.
Das Bild sieht so aus:
Das Bild ist ganz oben rechts
auf der Internet·seite.
Dann kommen Sie auf die Start·seite
in Leichter Sprache.
Dort finden Sie alle Informationen
in Leichter Sprache.
Sie können dort zum Beispiel ein Thema aus·wählen.
Dann erfahren Sie mehr
über dieses Thema in Leichter Sprache.

Sie haben woanders hin·geklickt?
Jetzt wollen Sie aber wieder zurück
zu den Informationen in Leichter Sprache?
Dann klicken Sie nochmal auf:
So kommen Sie immer wieder
zurück zur Start·seite in Leichter Sprache.


Das ist der Job-Futuromat

Viele Berufe verändern sich mit der Zeit.
Auf der Internet·seite vom Job-Futuromat
finden Sie Informationen darüber.
Mit dem Job-Futuromat
finden Sie zum Beispiel heraus:

Jetzt fragen Sie sich vielleicht:
Warum sollte sich mein Beruf
überhaupt verändern?
Betrifft das meinen Beruf überhaupt?
Darüber geben wir ihnen gerne
mehr Informationen.
Klicken Sie dafür einfach hier:
Warum sich Berufe mit der Zeit verändern


Das können Sie auf der Internet·seite machen

Auf der Internet·seite vom Job-Futuromat
können Sie verschiedene Sachen machen.
Zum Beispiel:


So kommen Sie zu den Informationen

Vielleicht fragen Sie sich jetzt:
Wie kommen ich zu den Informationen über die Berufe?
Das erklären wir Ihnen jetzt.

Das Such·feld

Benutzen Sie dafür das Such·feld.
Das Such·feld ist auf der Startseite in Standard·sprache.
So kommen Sie zur Start·seite in Standard·sprache:
Klicken Sie dafür auf das Bild: Job-Futuromat.
Das ist ganz oben links auf der Seite.
Das Bild heißt: Logo.
Immer wenn Sie auf das Logo klicken,
kommen Sie wieder zur Start·seite zurück.

In der Mitte von der Start·seite ist ein Such·feld.
In dem Such·feld ist links eine Lupe.
In das Such·feld können Sie Ihren Beruf schreiben.

Sind Sie zum Beispiel Haus·meister oder Haus·meisterin?
Dann schreiben Sie das in das Such·feld.
Jetzt sehen Sie eine Liste
mit verschiedenen Berufen.
Haus·meister/-in steht ganz oben.
Klicken Sie darauf.

Jetzt kommen Sie auf eine andere Seite.
Dort finden Sie viele verschiedene Informationen
über diesen Beruf.
Aber warum sind diese Informationen wichtig?
Das erklären wir Ihnen hier:
Was können Sie mit dem Job-Futuromat machen?
Klicken Sie auf den blauen Text.
Dann können Sie mehr darüber lesen.


Die Videos

Auf der Start·seite in Standard·sprache
können Sie 2 Videos ansehen.
In den Videos geht es zum Beispiel darum:

Sie finden die Videos unter dem Text.
Die Videos sind direkt nebeneinander.
Sie wollen 1 Video ansehen?
Dann klicken Sie erst auf: okay.
Danach sehen Sie einen weißen Pfeil
auf dem Bild von dem Video.
Klicken Sie auf den Pfeil.
Dann können Sie das Video ansehen.

Achtung: In den Videos sprechen die Menschen
in Standard·sprache.


Der Podcast

Auf der Start·seite in Standard·sprache
können Sie auch einen Podcast anhören.
Der Podcast ist rechts neben dem Text.
In dem Podcast geht es zum Beispiel darum:

Sie wollen den Podcast anhören?
Dann klicken Sie auf den blauen Pfeil.
Danach startet der Podcast.

Achtung: In dem Podcast
reden die Menschen in Standard·sprache.


So können Sie die Internet·seite in Englisch lesen

Sie können die Internet·seite
auch in Englisch lesen.
Denn manche Menschen
verstehen Englisch besser als Deutsch.

Wollen Sie die Internet·seite
in Englisch lesen?
Das geht so:
Ganz oben links auf der Internet·seite steht: EN.

EN ist eine Abkürzung für Englisch.

Klicken Sie auf: EN.
Dann können Sie alle Texte
in Englisch lesen.

Wollen Sie die Texte
jetzt wieder auf Deutsch lesen?
Dann klicken Sie auf: DE.

Das ist eine Abkürzung für: Deutsch.

DE steht links neben EN.